Birgit Kalwitz

Birgit lachend

 

„DIE SELBSTHILFEGRUPPE IST KEIN JAMMERCLUB!“

Bei mir ist der Impulsgeber zwischen Gehirn und Muskel gestört. Das Rückenmark leitet die Signale nicht an den Körper weiter. Ich kann nur Arme, Oberkörper, Hals und Kopf bewegen. Mit den Beinen kann ich wackeln. Meine Arme sind kraftlos und ich bin schmerzempfindlich, wenn man mich falsch anfasst. Ich bin zerbrechlich! Trotzdem bin ich, als eine von zehn Frauen weltweit, mit meiner Diagnose schwanger geworden. Darauf bin ich stolz!

Während meiner Schwangerschaft habe ich Kontakt zur Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V (DGM) aufgenommen, um Informationen zu Schwangerschaft und Geburt zu bekommen. Anschließend wollte ich meine Erfahrungen weitergeben. Meine Kontaktdaten stehen auf der Website des DGM. Mich rufen Frauen an, die in ähnlichen Situationen sind, wie ich damals. Betroffene wollen keinen Rat von außen, sondern von anderen Betroffenen. Das ist Selbsthilfe.

>> Filmbeschreibung Videoaufruf 2014 lesen
>> Kampagnenfoto von Birgit Kalwitz anzeigen
>> Foto klein von Birgit Kalwitz anzeigen
>> Weiteres Foto von Birgit Kalwitz anzeigen
>> Kampagnenfilm 2013 anschauen
>> Filmbeschreibung Kampagnenfilm 2013 lesen
>> Ganzes Interview lesen
>> Steckbrief lesen

Zurück zu Lukas Seidel
Zurück zu Simone Strasser