Presse

Auf dieser Seite befinden sich Pressematerialien, die zur Verwendung in der Berichterstattung verwendet werden können.

Quelle: BAG SELBSTHILFE e.V.

Statements

Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer BAG SELBSTHILFE e.V., Düsseldorf

Dr. Martin Danner

SELBSTHILFE AGIERT AM PULS DER MENSCHEN

Die BAG SELBSTHILFE e.V. ist die Dachorganisation von 120 Verbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihren Angehörigen. Hier sind ca. 1.000.000 körperlich, geistig, psychisch behinderte und chronisch kranke Menschen organisiert, die auf örtlicher, regionaler Ebene in Selbsthilfegruppen agieren.

„Selbsthilfe wirkt, weil sie auf der Basis gegenseitiger Unterstützung qualifizierte Hilfe bietet. Sie bündelt Erfahrungen, von der Diagnose über die Therapie bis zum Umgang mit der Erkrankung oder Behinderung, die für die Patienten von unschätzbarem Wert sind. Selbsthilfe ist auch der Motor für die Einforderung der Patientenrechte und ist mittlerweile durch die Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss direkt an maßgeblichen Einwicklungen im deutschen Gesundheitswesen beteiligt.

Wir initiieren die Kampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“, weil wir mit modernen und ungewöhnlichen Mitteln die Menschen dafür sensibilisieren möchten, dass Selbsthilfe am Puls der Bedürfnisse von Menschen agiert und das ihr nachgesagte Stuhlkreis-Image längst überholt ist.“

Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer BAG SELBSTHILFE e.V., Düsseldorf

 

Dr. Gregor Breucker, BKK Dachverband e. V., Berlin

Dr. Gregor Breucker

„Im Januar 2013 wurde der BKK Dachverband e. V. auf Basis der freiwilligen Entscheidung seiner Mitglieder als politische und fachliche Interessenvertretung der betrieblichen Krankenversicherungen in Deutschland gegründet. Vereinsmitglieder sind 94 Betriebskrankenkassen sowie vier BKK Landesverbände. Damit sind rund 10 Millionen Versicherte in der neuen und schlagkräftigen Organisation vertreten.

Wir Betriebskrankenkassen unterstützen die Selbsthilfe, weil sie eine wichtige und wirksame Ergänzung zur professionellen Versorgung darstellt. Der Rat und Austausch mit anderen Betroffenen in den Gruppen hilft und entlastet erkrankte und behinderte Menschen und ihre Familien im Alltag. Darüber hinaus vertreten die großen Selbsthilfezusammenschlüsse ihre Mitglieder mit einer starken Stimme und haben so eine feste Funktion für das deutsche Gesundheitssystem bekommen, weil sie besonders deutlich die Interessen der Betroffenen artikulieren und die Position der Betroffenen in der Gesundheitspolitik stärken können. Die aktuelle und ungewöhnliche Kampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ soll diesen Auftrag noch stärker als bisher in die Öffentlichkeit rücken.”

Dr. Gregor Breucker, BKK Dachverband e. V., Berlin

 

Pressemitteilungen

 

Informationen zum Selfie-Video-Contest „ICH LIEBE MEIN LEBEN!“

 

Zurück zu Die Kampagne weiter tragen
Zurück zu Toolbox
Zurück zu Filme
Zurück zu Fotos
Zurück zu Logos
Zurück zu Flyer
Zurück zu Interviews
Zurück zu Steckbriefe